Schriftsteller
Home Schriftsteller Veröffentlichungen Werbung Kritiken Kontakt Probetexte Impressum

 

Home


burthlogo2.gif (7847 Byte)    Thomas Burth   Burth2.jpg (63109 Byte)

bullet

geboren 1934 in Radolfzell am Bodensee. Über Bankholzen/Höri und später Schopfheim führte mein Weg nach Rheinfelden-Minseln, wo ich heute lebe.

bullet

Als alemannischer Mundartautor schreib ich in bodensee-alemannischem Dialekt und bin durch viele Lesungen, Rundfunksendungen sowie Zeitungskolumnen bekannt. Veröffentlichungen in Mundart-Anthologien und in Werk- und Fachzeitschriften sowohl in alemannisch als auch in schriftdeutsch. 
Ich bin Mitglied im Literatur Forum Südwest, im Internationalen Dialekt Institut (IDI) Innsbruck und im Internationalen Bodenseeclub Konstanz (Fachgruppe Literatur).

bullet

1999 wurde mir die Joh.-Peter-Hebel-Plakette verliehen.

bullet

Ich initiierte die Schopfheimer Mund-Art Literaturwerkstatt, die im April 2000 zum zwölftenmal stattfindet. 
Mitorganisator und Berater ist der Schriftsteller Markus Manfred Jung, Enkendorfstrasse 4, 79664 Wehr.

Thomas Burth verstarb am 22. Februar 2000 in Minseln. 

 
© VOLLNHALS online 2003 -         Webmaster@               Stand: 02. September 2003