Kritiken
Home Schriftsteller Veröffentlichungen Werbung Kritiken Kontakt Probetexte Impressum

 

Home

Um noch ein Bild anderer Leute zu vermitteln,
einige Auszüge aus Kritiken und Rezensionen:

bullet

Zum Buch Lapislazuli und Blässure:
Die Liebe, Satirisches, Politisches und Aufmüpfiges, alltägliche und feiertägliche Beobachtungen sowie Kontroverses und Nachdenkliches sind die Themen von Thomas Burths neuen alemannischen Gedichten und Geschichten. Dietmar Biermann hat einige davon illustriert.   (Prof. B. Bischoff)
  

bullet

... ich finde, daß Burth die innere Berechtigung zum Schreiben hat. Er sagt etwas aus, das ausgesagt gehört in unserer Zeit. (O.H. Klingele, Schriftsteller, Bozen)
  

bullet

... dabei begeht er nicht den Fehler, in "höhere Regionen" zu fliehen  ... das macht den Mann mit seiner markigen Sprache zum Erzähler im Geiste Hebels. (Badische Zeitung)
  

bullet

Es fehlt nicht das Quäntchen Humor, das seiner Dichtung den Reiz des Amüsanten verleiht. In seiner geraden Art, in der Urkraft seiner Sprache steckt ein intuitives Wissen um das, was das Leben ausmacht. (Oberbadische Volkszeitung)
  

bullet

Er verstand es gekonnt, ein plastisches Bild dieser Landschaft zu vermitteln. ...distanziert von jeder provinziell-possierlichen Dialekt-Dichterei ...   (Südkurier)
  

bullet

... bestechen durch eine schlackenfreie, zurückhaltend registrierende Diktion. Das ist ehrlich, weil es liebevoll ist - auch in der kritischen Schärfe. (Badische Zeitung)
  

bullet

... selbst wo Burth Kritik äußert, bleibt er von gewinnender Freundlichkeit und reagiert mit einer großen Verbindlichkeit im Mit-Menschlichen. Burths Spruchlyrik erhält dadurch eine Wendung ins Allgemeine und Beispielhafte. (Markgräfler Tagblatt)
  

bullet

Die gewisse Ironie, schon in früheren Werken Burths goutiert, gerät dem Schriftsteller zunehmend schärfer, ohne deshalb verletzend zu wirken oder in Häme abzugleiten. (Südkurier)
  

bullet

"So einen Zugang zu Gedichten habe ich bisher noch nicht gefunden". Thomas Burth, der ... für die gesamte südbadische Literaturszene bedeutsame Autor hatte gerade eine Lesung der besonderen Art beendet. (Badische Zeitung)
  

bullet

Burth ist einer der profiliertesten Mundartautoren der Region. (Südkurier)
  

 
© VOLLNHALS online 2003 -         Webmaster@               Stand: 02. September 2003